Den Spuren auf der Spur

Es regnet, aber das macht überhaupt nichts! Wir sind nämlich Forscherinnen und Entdecker und wir sind heute den Spuren auf der Spur! Das Wetter kann uns nichts anhaben.

Wir fachsimpeln, was überhaupt Spuren sind: Fuchskot, Rehhufe im Schnee, Traktorreifen oder eine Plastikverpackung – gehört das alles dazu? Gleich danach können wir einem spannenden Ereignis zuschauen: Ein grosser Lastwagen mit einem Greifarm lädt die gefällten riesigen Baumstämme auf, um sie abzutransportieren. Diese Arbeit hat grosse Spuren hinterlassen. Unser vertrauter Waldeingang sieht nun ganz anders aus! Alles ist viel heller…

Beim Waldsofa angekommen lauschen wir den Regentropfen, bereiten Schokoladenmilch fürs Znüni zu, wagen uns barfuss in den Bach, bräteln, bauen und finden noch unzählige Insektenspuren. Wenn sich ein Käfer durch das Holz frisst, sieht das manchmal aus wie eine Schatzkarte. 😉

Von hellen Flammen und dunklen Sternen im Wald

Voller Tatendrang machten wir uns am Donnerstag, 14.12.23 auf, um uns im Wald dem Thema FEUER zu widmen. Ein Feuer zu entfachen, kam bei diesen Temperaturen sehr gelegen! Wir suchten verschieden dicke Äste und besprachen, welche Möglichkeiten es gibt, ein Feuer aufzubauen. Alle Kinder halfen fleissig mit, so dass wir dann einerseits unsere Znüni-Würste bräteln und andererseits eine feine Buchstabensuppe zubereiten konnten. Im Anschluss konnten freiwillig Drahtsterne gebastelt werden. Die wunderschönen Endprodukte durften mit nach Hause genommen werden. Wer weiss, ob sie sogar den Weg unter einen Weihnachtsbaum finden…  Dank den eifrigen Feuermeistern machte die Kälte an diesem Morgen kaum jemandem etwas aus!

Hockeyfieber

Dank "Hockey goes to School" durften wir eine coole Sportstunde geniessen. Alle Kinder wurden mit Trikots und den Helmen vom HC Seetal eingekleidet. Um den Parcours zu absolvieren erhielten alle einen Hockeyschläger. Beim Mätschlen ging es hitzig zu und her. Da fehlte nur noch das Eis.

Ab i Wald

Am Donnerstagmorgen, 9.11.23, machten wir uns zum zweiten Mal auf in den Wald.

Wir haben Blätter und ihre verschiedenen Formen unter die Lupe genommen, Besuch von Igel Pieks bekommen, gesägt, gespielt und Feuer gemacht.

Nach dem Znüni probierten wir gebrannte Mandeln… Mhm, es war lecker!