«Verwandelte» Bibliothek in Hildisrieden

Die Erzählnacht im November gehört zu den grössten Kulturanlässen der Schweiz und wird jedes Jahr vom Schweizerischen Institut für Kinder- und Jugendmedien SIKJM in Zusammenarbeit mit Bibliomedia Schweiz und UNICEF Schweiz und Lichtenstein koordiniert. Auch Hildisrieden macht jedes Jahr, unter der Federführung von Kathrin Wolf (Elternforum) bei dieser lustvollen Art der Leseförderung mit.

Treffpunkt war am Freitagabend, 11. November 2022, die Bibliothek. Die beiden Vorlesenden Melanie Steinmann und Andreas Schär (Bildungskommission) stellten den erwartungsvollen jungen Gästen der 4. - 6. Klasse ihr ausgewähltes Buch zum diesjährigen Motto «Verwandlungen» vor:

Monster in der Nacht von Mats Strandberg
An Frank Steins neuntem Geburtstag geschieht etwas, das sein Leben für immer verändert: Der kleine Nachbarshund Uffe beisst ihm aus Versehen in den Finger, und in den folgenden Nächten hat Frank merkwürdige Träume. Er träumt, ein Hund zu sein, der nichts sehnlicher wünscht, als von jemandem hinter den Ohren gekrault zu werden. Doch anstatt ihn zu streicheln, laufen die Menschen schreiend vor ihm davon. Währenddessen geht ein Gerücht in der Stadt um. Es heisst, im Wald hause ein blutrünstiges Monster, das unschuldige Menschen angreift. Ist es möglich, dass Franks Träume gar keine Träume sind?

 

BRUMMPS – Sie nannten ihn Ameise von Dita Zipfel
Jonny Ameise ist nicht wie andere Ameisen. Egal, wie sehr er sich anstrengt, die anderen sind besser: Sie können mehr tragen, sie können besser riechen und sehen und passen immer durch die Gänge des Ameisenhügels. Als Jonnys verdächtig grosser Körper auch noch zu zittern beginnt und man das ansteckende Brummps diagnostiziert, hat er genug. Mit seiner Freundin Butz, der einzigen Ameise auf der Welt, die keine Lust auf Arbeiten hat, brennt er durch. Gemeinsam stürzen sie in ein Abenteuer, in dem Jonnys Schwächen immer mehr zu Stärken werden. Denn mit Brummps sind plötzlich Dinge möglich, von denen er nie zu träumen gewagt hat ...

Melanie Steinmann und Andreas Schär bereicherten ihre vorgelesenen Textpassagen mit zusätzlichen Ergänzungen, Bildern, Hinweisen und Fragen und schufen auf diese Weise eine sehr lebendige und spannungsvolle Atmosphäre.

Nach dem ersten Vorleseblock konnten sich die Kinder draussen unterm Sternenhimmel austoben und einen Becher heissen Früchtetee geniessen. Danach warteten alle freudig gespannt auf den jeweiligen zweiten Teil der Geschichte.

Viel zu schnell verflog die Zeit, und nach Abschluss der zweiten Vorlesezeit öffnete die Bibliothek und bot die Möglichkeit, die beiden Bücher aus den Ateliers sogleich auszuleihen. Das Interesse war riesig, und schlussendlich entschied das Würfelglück, wer eines der beiden Erzählnacht-Bücher mit nach Hause nehmen durfte. In einer kleinen Ausstellung standen zusätzliche Bücher zur Ausleihe bereit, bei denen das Thema «Verwandlungen» in besonderer Weise im Fokus steht. Doch kann man sich die Frage stellen, ob uns denn nicht alle Bücher, auf ihre ganz eigene Art und Weise «verwandeln». Mit unserem Vorstellungsvermögen verwandeln sich die Buchstaben in Figuren, Stimmen, Farben, Gerüche und Ereignisse. Bücher bilden uns weiter, stärken, trösten, bringen uns zum Lachen, Weinen und zum Nachdenken. Sie lassen neue Ideen in uns aufkeimen und erschliessen uns fremde Welten. Die Aufzählung liesse sich noch beliebig fortsetzen und unterstreicht den hohen Stellenwert der Lesekompetenz, welche durch Anlässe, wie die Erzählnacht, zusätzlich gefördert wird.

 

Dank unseren fantasievollen Vorlesenden Melanie Steinmann und Andreas Schär sowie der kreativen Organisation durch das Elternforum dürfen wir auf eine gelungene und bunte Hildisrieder Erzählnacht 2022 zurückblicken.

 

Bernadette Estermann
Bibliothek Hildisrieden
14.11.2022