Sport mit der Partnerklasse

Eine ausserordentliche Schnitzeljagd im Wald

Am Dienstagnachmittag, 17.10.23 marschierten wir zum Waldsofa um dort zu hüpfen, zu zählen und gemeinsam etwas zu erleben.

Frau Magalhaes erklärte uns, wie wir in Gruppen eine Fährte legen und dann einen kleinen Schatz verstecken können: Stecken stellen 10 dar, kleine Steine oder Tannenzapfen sind die Einer. Je nach Ausrichtung der Stecken, weiss man wie viele grosse Schritte (Zehner) und wie viele kleine Schritte (Einer) in welche Richtung gemacht werden müssen bis zum nächsten Hinweis.

Alle Gruppen haben es geschafft, den Schatz zu finden, welcher eine andere Gruppe versteckt hat.

Mathematik im Wald macht Spass!

Wir entfliehen der Hitze - ab in den Wald

Unser erster gemeinsamer Ausflug! Diesen genossen wir im herrlich kühlen Wald mit unserer Parallelklasse. So schön, wieder Zeit zu verbringen mit alten und neuen Gesichtern.

Wir bekamen einige Aufgaben zu lösen. Unter anderem lernten wir den Strickleiterknoten. Naheliegend, dass wir diesen dann üben konnten, um ein "Riitisäili" zu bauen. Dieses Gebilde nutzten wir gleichzeitig, um Gegenstände vom Wald hindurch zu treffen. Schwierigere Variante: Treffen wir auch einen dafür in den Waldboden gemalten Kreis?

Weitere Aufgaben waren, mit einem Gegenstand zwischen den Knien um Bäume zu gehen / hüpfen und mit Waldgegenstände die Merkfähigkeit zu trainieren. In der Znüni-Pause reichte die Zeit sogar noch ein bisschen um Hulahopp zu üben. Wäre gelacht gewesen, wenn wir natürlich nicht auch noch gleich versucht hätten, eine Strickleiter zu bauen. Wer schafft die stabilste? Wer die grösste? Und wer ist so mutig, diese auch zu beklettern?

Die Zeit verging wie im Flug, es war richtig toll - wir kommen bald wieder!