Februar


Donnerstag, 21. März 2024

08.10 – 11.45 Uhr / 13.30 – 16.05 Uhr

 

Am 21. März 2024 laden wir herzlich die gesamte Bevölkerung ein, einen Einblick in das Schulleben zu gewinnen. Am Tag der SCHULEN für ALLE besteht die Möglichkeit, unkompliziert und spontan den Unterricht in verschiedenen Klassen zu besuchen. Dadurch erhalten Sie einen authentischen Einblick in unseren Schulalltag. Wir präsentieren einen zeitgemässen Unterricht, wie er heute an unseren Schulen praktiziert wird, und bieten Ihnen die Gelegenheit, den Wandel der Volksschule in den vergangenen Jahren zu erleben, sowie einen Ausblick auf ihre zukünftige Entwicklung zu erhalten.

Zwischen den Unterrichtsbesuchen haben Sie die Möglichkeit, sich in unserem Schulbeizli zu stärken und sich durch die kleinen Präsentationen aus den Klassen unterhalten zu lassen. Auch für die Betreuung der kleinen Kinder im Kinderhort (durch die Schüler/innen der ISS) ist gesorgt. Bitte beachten Sie die Informationen an den Eingängen der Schulgebäude und Klassenzimmer.

Wir freuen uns auf zahlreiche interessierte Besucherinnen und Besucher.

Soziale Schulfeier

Vor den Fasnachtsferien fand die soziale Schulfeier der Schule Hildisrieden statt. 

Damit das Programm dem Alter etwas angepasst werden konnte, wurden die beiden Zyklen 1 und 2 aufgeteilt.

Einige Fotos vom Zyklus 1 finden Sie hier.

Dezember


Mit einem Bein bereits im neuen Jahr... oder gar im neuen Schuljahr.

Finden Sie hier spannende Stellenausschreibungen für an unserer Schule und werden Sie Teil von einem lässigen Team.

Advents-Nachmittag

Am 20.12.23 durften wir auf die Initiative des Zauberrats (SchülerInnenrat) schöne gemeinsame Stunden verbringen. Sei es voll konzentriert am Lebkuchenhausbauen oder beim gemeinsamen Filmschauen.

Adventssingen

Auch dieses Jahr haben wir wieder ein Adventssingen geplant im Dezember. Diesmal nur zwei Mal und an verschiedenen Tagen. Und wer durfte natürlich auch in diesem Jahr nicht fehlen? Genau, unser kleiner Igel mit der roten Mütze.

Danke allen für den grossartigen Einsatz und das zahlreiche Erscheinen.

Die Fotos dazu finden Sie hier.

Grüsse aus dem Wald

Seit Sommer dürfen alle Klassen, d.h. vom Kindergarten bis zur 6. Klasse, regelmässig einen Morgen im Wald verbringen.

Es freut uns sehr, dass wir bereits innerhalb dieser kurzen Zeit viele positive Erlebnisse sammeln konnten. Nicht nur die Kinder stärken die Erlebnisse in ihrer Selbst- und Sozialkompetenz, sondern auch die Lehrpersonen wissen diese Morgen sehr zu schätzen. So erleben sie ihre Klassen auf andere Weise und in einem anderen Kontext, was sich positiv auf den restlichen Schulalltag auswirken kann.

Ganz im Sinne von «zäme semmer starch!» sind wir überzeugt, dass die Erfahrungen in der Natur nicht nur die Selbst- und Sozialkompetenz jedes Einzelnen, sondern auch die Gemeinschaft, sprich das Klassen-/Schulklima positiv beeinflussen. Wir freuen uns, dieses Projekt Schritt für Schritt weiterzuentwickeln und gemeinsam mit den Schülerinnen und Schüler zu daran zu wachsen.

Kindergarteneintritt

Liebe Eltern

Die neuen Dokumente für den Kindergarteneintritt finden Sie hier.

November


VIVA LA MUSICA! - Lese- und Erzählnacht in Hildisrieden

 

Seit 1990 stellt das SIKJM, Schweizerisches Institut für Kinder und Jugendmedien alljährlich ein Thema und Unterlagen für Schulen und Organisationen, die eine Lesenacht oder einen Erzählabend durchführen, zur Verfügung. Letztes Jahr machten schweizweit über 740 Institutionen von diesem Angebot Gebrauch.

 

Von Rocki und Rolli, sowie  Otto und Matti in den Geschichten-Ateliers

 

Am Freitag, 3. November fanden sich 30 Leseratten aus den 4. 5. und 6. Primarklassen im Alter 10 bis 12 Jahren in den Räumlichkeiten der Hildisrieder Bibliothek ein, um der Einladung des Elternforums unter der Leitung von Kathrin Wolf sowie der Bibliothekarinnen Bernadette Estermann und Esther Klaus zu folgen.

 

Bernadette Estermann, bereits 25 Jahre im Amt begrüsste im Entrée sehr freundlich die Kinder und stellte die beiden Vorlesenden vor. Diese erzählten kurz über "ihr" Buch. Melanie Steinmann, die bereits versierte Geschichtenerzählerin, hatte das Buch "Rocki und Rolli – Das grosse Konzert ausgewählt. Der 48jährige Autor Pete Leppänen lebt in Helsinki ist selber mit Leib und Seele Rock`n`Roller und Musikproduzent. Diese Leidenschaft hat ihm die Idee zur fantasievollen Geschichte über Hase Rokki und Eule Rolli, die gemeinsam ein Konzert planen, geschenkt.

 

Als die beiden erfahren, dass die weltberühmte Rockband "Die verfluchten Möwen" in ihrer Schule ein Konzert geben wird, kommen sie auf eine tolle Idee: Sie wollen als Vorband auftreten! Genau eine Woche haben die beiden nun Zeit, um alle nötigen Vorbereitungen für das große Konzert zu treffen: ein Plakat basteln, Songs einstudieren und vieles mehr. Zum Glück stehen ein paar erfahrene Musiker des Waldes den zwei Freunden mit Rat und Tat zur Seite. Die Geschichte ist witzig, spannend und sehr tierisch. Am Ende schafft die Musik Brücken und schafft Verbindungen.

 

Die andere Geschichte "Mein Freund Otto, das wilde Leben und ich" hatte Andreas Schär, Mitglied der Bildungskommission, ausgesucht. Das Buch ist von Silke Lambeck, 1964 in Essen geboren, heute Journalistin und Schriftstellerin. Sie schreibt von  Matti und Otto. Diese beiden Freunde haben die Aufgabe bekommen, für den Musikunterricht einen Rap zu schreiben und aufzuführen, nachdem sie ein Video mit einem wirklich gangstermässigen Typ gesehen hatten. Das ist nun ein Problem für die beiden: sie stellen fest, dass sie nun wirklich nicht gangstermässig genug sind, zu brav und zu anständig, ganz einfach zu normal. Überdies, Matti hat die Lachsucht und Otto kann nicht singen. Aber sie können nicht kneifen darum entschliessen sie sich, ein wildes Leben zu führen. "Die Herren Kinder" wie sie sich von nun an nennen, beschliessen, dem Kinderhasser Hotte mit ihrem Rap die gebührende "Ehre zu erweisen.

 

Nachdem die Vorlesenden die Bücher kurz vorgestellt hatten, wurden die Kinder in zwei Gruppen aufgeteilt und in die entsprechenden Ateliers geschickt. Nach einer Teepause begaben sich die Kinder ins andere Atelier, sodass erstmals alle Kinder beide Bücher kennenlernten. Anschliessend an die Lesungen war die Bibliothek noch eine kurze Zeit offen. Ein spezieller Büchertisch zum diesjährigen Thema war hergerichtet.

 

Dies war eine hervorragende Gelegenheit, der Jugend das Lesen noch mehr gluschtig zu machen. Das Engagement der Bibliothekarinnen und des Elternforums ist eines Dankes wert.                                                                          -eba-

September


Zäme semmer starch

Nach längerer interner Vorbereitungszeit arbeiten wir seit diesem Schuljahr offiziell mit und unter dem Motto "zäme semmer starch", welches auf dem pädagogischen Konzept "neue Autorität - Stärke statt Macht" von Haim Omer basiert. So haben zum Beispiel alle Kinder fixe Waldhalbtage, für die kleineren Kinder gibt es Pausengotti/-göttis oder einen "Sonnenplatz" für Kinder, die in der Pause mehr Rückzug benötigen. Es hat auch bereits der erste Spielmorgen stattgefunden, bei dem die jüngeren Kindern den Grösseren ihre selbst mitgebrachten Spiele beigebracht und gemeinsam gespielt haben. Seit kurzem ist das Motto auch an unseren Schulhäusern sichtbar. Das Mottobild wurde von Louisa Zurfluh aus der 3./4.Klasse gestaltet und aus vielen anderen Bildern von Kindern und Lehrpersonen ausgewählt. "Moli" (Fleischlin Sepp) hat die Zeichnung auf zwei grosse Tafeln übertragen und mit Hilfe von unserem Hauswarte-Team aufgehängt. Nun schmücken diese beiden Mottobilder unsere Eingänge der beiden Schulhäuser. Ein generationenübergreifender Beitrag ganz im Sinne von "zäme semmer starch". Danke allen beteiligten Personen für ihr Engagement. 

 

Pünktlich zum Herbstanfang findet unsere Herbstwanderung bei bestem Wetter am Montag, den 11.9. statt.

 

Treffpunkt:

Montag, 11. 9. um 9 Uhr auf dem Schulhausplatz!

 

Wir freuen uns auf einen lässigen Tag!

Das Team der Primarschule Hildisrieden bildet sich stets weiter. Bei bestem Wetter, angenehmen Temperaturen und guter Stimmung verbrachten wir einen Halbtag im Wald. Mit verschiedenen Aufgaben, einer leckeren Verpflegung und unter kompetenter Leitung verging der Nachmittag wie im Flug.

August


Kennenlernen der Pausengottis & Pausengöttis

Seit diesem Schuljahr haben wir neu ganz viele Pausengottis und Pausengöttis. Diese ersetzen nicht die Pausenaufsicht der Lehrpersonen, sondern sie sind noch zusätzliche Helferinnen und Helfer. Alle Kinder der 5.Klassen haben sich bereit erklärt, am Vormittag während der grossen Pause für die Kindergartenkinder sowie für die 1.Klasskinder da zu sein, wenn sie Hilfe brauchen. Sie tragen alle ein Leuchtarmband und sind so schnell zu erkennen. Die 5.Klasskinder verbringen ganz normal auch ihre verdiente Pause und wenn sie von einem Kind aus dem Kindergarten oder der 1.Klasse um Hilfe gebeten werden, versuchen sie so gut es geht zu helfen oder suchen zusammen mit diesem Kind eine Lehrperson auf, die ihnen weiterhelfen kann - «Zäme semmer starch»

 

Um den Kleinen zu zeigen, dass man sich auf die Grossen verlassen kann und dass diese ganz lieb und hilfsbereit sind, hat ein erstes Kennenlernen bereits in der ersten Schulwoche stattgefunden.

Zäme semmer starch!

Die Schule Hildisrieden wünscht allen Schülerinnen und Eltern einen guten Schulstart ins neue Schuljahr.

Auf viele tolle Erlebnisse, unvergessliche Momente, lehrreiche Stunden, liebe Freunde und natürlich auf ein grandioses "zäme semmer starch"!

Vielen lieben Dank nochmals unserer Künstlerin für das schön gestaltete Logo.

Sie möchten einige Fotos der diesjährigen Schuleröffnungsfeier sehen? Dann klicken Sie auf folgenden Link.

Juli


Die Schule schläft nie

Auch in den Sommerferien wird geschuftet und geschwitzt. In einigen Räumen werden Umbauarbeiten durchgeführt. Wir freuen und auf das bestimmt tolle Ergebnis und sagen DANKE an allen Beteiligten für diesen riesen Aufwand.

Unser neues Waldsofa

Wir haben das neue Waldsofa eingerichtet, eingeweiht und definitiv für wunderbar befunden!

Die gesamte Lehrerschaft wünscht allen Kindern und Eltern wunderschöne & erholsame Ferien.

Wir freuen uns, euch alle im nächsten Schuljahr wieder begrüssen zu dürfen. Auf bald & möcheds guet!

Juni


Stundenpläne vom neuen Schuljahr 2023/24

Die Vorbereitungen für das neue Schuljahr laufen, die Köpfe glühen, Einteilungen werden gemacht.

Damit Sie bereits etwas genauer dem neuen SJ entgegen blicken können, finden Sie die Stundenpläne vom neuen SJ in einer abgespeckten Version.

In den vergangenen Tagen gab es noch einige Änderungen. Wir hoffen, dass diese nun definitiv abgeschlossen sind.

 

Natürlich erhalten Sie wie immer am Schnuppermorgen die entgültige Fassung mit allen anderen sämltichen Unterlagen für das kommende Schuljahr.

Mai


Die neuen Dokumente für die Tageststrukturen finden Sie unter Dokumente für Eltern.

April


Herzliche Gratulation!

 

Schon wieder hat unsere Schule die kantonale Auszeichnung für unseren Znüni-Märt bekommen.

Jeden Mittwoch in der Morgenpause bietet unser Znüni- Märt-Team der 3. bis 6. Klasse sinnvolle Znünis an.

Mit dem Keimkraft-Mehl, mit welchen Eltern unsere Brötchen backen, haben wir eine gesunde und

vor allem leckere Alternative zum Weissmehl gefunden.

An dieser Stelle allen Personen, welche aktiv am Märt mitarbeiten und zum guten Gelingen beitragen, ein herzliches Dankeschön!

 

Fachbeauftragte Gesundheitsförderung

Petra Berchtold- Zemp

März


Magie pur

Magisch, war unsere Projektwoche. Ein unvergessliches Erlebnis durch und durch. Ein gemeinsamer Start im Zirkuszelt wärmte uns auf den bevorstehenden Tag ein. In verschiedenen Ateliers haben wir anschliessend unsere Zirkus-Nummern eingeübt. Natürlich mit toller Unterstützung vom Zirkus Balloni Team unter der Leitung von Gian, Kurt und Martina.

Das Highlight für alle war dann aber das Ende der Projektwoche. Dies wurde gekrönt mit zwei grandiosen Auftritten bei fulminantem Publikum.

Die Fotos von unseren Artisten und Artistinnen finden Sie in der Galerie.

Musikalische Zauberreise

Die Musikschule Oberer Sempachersee MOSS hat sich ganz schön ins Zeug gelegt. Wir durften eine grandiose Stunde voller Magie und Musik erleben.

Danke für dieses Erlebnis. Die Bilder dazu finden Sie hier.

Die nächste Möglichkeit, die Musikschul-Lehrpersonen und ihre Instrumente zu treffen ist der Instrumentenparcours.

Unterlagen zur Elternbildung zum Thema neue Autorität vom 2.23.23

Gerne stellen wir Ihnen die Unterlagen zur Elternbildung vom 2.3.23 zu. Wir, die Schule Hildisrieden, beschäftigen uns schon seit Längerem mit dem Konzept und sind zur Zeit an Überlegungen für erste Implementierungen fürs Schuljahr 23/24. Wir informieren Sie selbstverständlich rechtzeitig via Schulnews, sobald es bezüglich Umsetzung an unserer Schule konkreter wird.

Download
Elternabend NA 032023 Kom.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.1 MB
Download
Beilage Elternabend Neue Autorität.pdf
Adobe Acrobat Dokument 184.7 KB

Februar


Zirkusluft schnuppern

Magie liegt in der Luft.... so lautet unser Schuljahresmotto. Besonders viele magische Stunden dürfen wir im Frühling erleben. Denn da dürfen wir eine Projektwoche mit dem Zirkus Balloni geniessen. Wir werden viele Ateliers besuchen und uns tolle Nummern einstudieren.

Als Krönung dürfen wir dann am letzten Tag der Projektwoche im Zirkuszelt eine Aufführung machen - das wird ein Spass!

Der Einführungsmorgen war bereits ein voller Erfolg. Die gesamte Kinderschar wurde bestens unterhalten und gluschtig gemacht auf den Frühling. Die Fotos dazu finden Sie in der Galerie.

 

Januar


Stellenausschreibungen für das Schuljahr 2023/24

Sie suchen eine neue Herausforderung? Sie möchten an einem sonnigen, gut gelegenen Ort auf der Unterstufe unterrichten? Sie wünschen sich ein aufgestelltes Team? Dann unbedingt folgende Stellenausschreibungen anschauen!

 

Lehrperson für die 2./3. Klasse

Schulfeier

Gemeinsam trafen wir uns in der Aula für eine gemütliche Schulfeier. Alle vom Zyklus 1 (Kindergarten bis 2. Klasse) kamen vor der Pause in den Genuss, die "Grossen" vom Zyklus 2 durften nach der Pause in der Aula Platz nehmen.

Wir hörten eine Geschichte, mit dem schön farbigen Schwungtuch Aufgaben lösen oder machten erste Erfahrungen mit dem Schlauch-Tuch. Wir merkten, wie wichtig es ist, dass wir alle aufeinander aufpassen, dass es nur funktioniert im Schulalltag, wenn wir zusammen halten. Als krönenden Abschluss sahen wir dann sogar noch einen Zaubertrick.

Danke all den Beteiligten für diese tolle Stunde. Möchten Sie mehr Fotos sehen? Dann schauen Sie in der Galerie rein.