Mosten auf dem Archehof

Passen zu unserem Thema Apfel gingen wir heute der Frage nach: «Wie kommt der Apfel ins Glas?».

Dafür haben die Kinder tatkräftig mit angepackt und alle heruntergefallenen Äpfel zusammengelesen. Die Äpfel wurden anschliessend gewaschen und grob sortiert. Mit viel Muskelkraft haben die Kinder die Früchte in der Presse zerkleinert und zu Most verarbeitet.

Als Mitbringsel für Zuhause hab es für alle eine Flasche feinen Apfelmost.

Danke Archehof, für das tolle Erlebnis!

Kunstunterricht 2. Klasse – Landart

Inspiriert durch ein Video über den englischen Künstler Andy Goldsworthy machten wir uns auf nach draussen! Welche Naturmaterialien können wir wie anordnen? In Gruppen wurde besprochen, gesammelt, diskutiert und ausgelegt. Entstanden sind verschiedene, vielfältige und magische Kunstwerke der 2. Klässler!

 

PS: Auch haben wir einen Tierschädel entdeckt, von dem wir bis heute nicht wissen zu welchem Tier er wirklich gehört... Fuchs? Dachs? Luchs?

Magische Momente zwischen klein und gross

 Klein und gross sind Partnerklassen. Gemeinsam haben wir uns getroffen und in Partnerarbeit haben die Kinder einen Zauberhut gestaltet. Während dem Gestalten konnten sie sich in der Fotobox als richtige Zauberer und Zauberinnen verkleiden.