Chalandamarz in Hildisrieden

Kurz nachdem wir den Winter am Fasnachtsumzug mit viel Magie vertrieben haben, doppelten wir am 2. März nach: Mit der Geschichte von Schellenursli und vielen Kuhglocken machten wir der Kälte erneut den Garaus.

Die 2. Klasse bereitete sich über mehrere Wochen auf den Chalandamarz vor. Es galt die Geschichte kennenzulernen, einen Abschnitt bis zum Niveau eines Vorlesehelden/in zu üben und schliesslich zusammen mit drei Liedern dem Publikum (der Partnerklasse, den interessierten Eltern und Grosseltern) in der Aula zu präsentieren. Es war ein Gemeinschaftsprojekt, welches sich zu einer sehenswerten Aufführung entwickelte.

Wir möchten allen beteiligten Kindern für ihr tolles Engagement ein grosses Kompliment aussprechen! Ihr dürft stolz sein auf euch.

Beeindruckender Austausch mit der Partnerklasse

Heute kam es zu einem weiteren Treffen zwischen der 2. und der 6. Klasse. Die grösseren Schüler/innen luden die kleineren zu ihrer Ausstellung über ihre Origamiwerke ein.

Es war faszinierend zu sehen, wie kreativ die Resultate ausgefallen sind: Es gab verschiedene Gruppen, welche zu diversen Themen Tiere und Gegenstände gefaltet haben, z.B. Wasserwelt, Flugtiere, moderne Zeit ect.

Die 2. Klasse durfte sich umsehen und Fragen stellen. Diese Ausstellung hat sie sehr beeindruckt! Herzlichen Dank für die Einladung. Vor dem Verlassen des Schulzimmers haben die jüngeren Kinder dann noch ihre Überraschung gezückt: Jedes Kind überreichte seinem Partnerkind ein schön gestaltetes Couvert mit einem persönlichen Brief. Gwundrig lasen die 6. Klässler/innen die sorgfältig geschriebenen Briefe und staunten, wie gut sie schon schreiben können. Sofort machen sie sich nun daran, mit einem Brief auf die vielfältigen Fragen zu antworten. Vielen Dank für die schönen Briefe und frohe Weihnachten euch allen!

Lieber Samichlaus

Schön, warst du wieder bei uns! Wir haben uns über deinen Besuch sehr gefreut und lange vor deiner Ankunft unsere Laternen vorbereitet. Es war wunderbar beim Einzug mit dabei zu sein und mitten auf der Strasse gehen zu dürfen.

Lieben Dank für die Säckli, die wir von dir bekommen haben. Bis zum nächsten Jahr!

Liebe Grüsse,

Mosten auf dem Archehof

Passen zu unserem Thema Apfel gingen wir heute der Frage nach: «Wie kommt der Apfel ins Glas?».

Dafür haben die Kinder tatkräftig mit angepackt und alle heruntergefallenen Äpfel zusammengelesen. Die Äpfel wurden anschliessend gewaschen und grob sortiert. Mit viel Muskelkraft haben die Kinder die Früchte in der Presse zerkleinert und zu Most verarbeitet.

Als Mitbringsel für Zuhause hab es für alle eine Flasche feinen Apfelmost.

Danke Archehof, für das tolle Erlebnis!

Kunstunterricht 2. Klasse – Landart

Inspiriert durch ein Video über den englischen Künstler Andy Goldsworthy machten wir uns auf nach draussen! Welche Naturmaterialien können wir wie anordnen? In Gruppen wurde besprochen, gesammelt, diskutiert und ausgelegt. Entstanden sind verschiedene, vielfältige und magische Kunstwerke der 2. Klässler!

PS: Auch haben wir einen Tierschädel entdeckt, von dem wir bis heute nicht wissen zu welchem Tier er wirklich gehört... Fuchs? Dachs? Luchs?

Magische Momente zwischen klein und gross

Klein und gross sind Partnerklassen. Gemeinsam haben wir uns getroffen und in Partnerarbeit haben die Kinder einen Zauberhut gestaltet. Während dem Gestalten konnten sie sich in der Fotobox als richtige Zauberer und Zauberinnen verkleiden.