Lina, Tobi und der Regenbogenstein
Lina und Tobi sind beste Freunde und gehen in die Regenbogenschule. Eines Tages, während sie auf dem Schulhof spielen, stolpert Tobi über einen großen, grauen Stein. „Seltsam“, murmelt Lina und streicht mit der Hand darüber. In diesem Moment beginnt der Stein zu leuchten und eine warme Stimme ertönt: „Ich bin der Regenbogenstein, doch
meine Farben sind verschwunden! Ohne sie sind die wichtigen Werte der Schule in Gefahr. Nur wahre Freunde mit guten Herzen können sie zurückbringen.“ „Das sind wir!“, ruft Tobi begeistert. „Wie bekommen wir die Farben zurück?“
„Indem ihr Herausforderungen besteht, die euch zeigen, was wirklich zählt.“ Plötzlich erscheinen sieben funkelnde Lichtspuren, die sich in verschiedene Richtungen verzweigen. Lina und Tobi folgen der ersten Spur.
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Rot – «Wir sind gemeinsam wachsam», das braucht ab und zu auch ganz schön Mut!
Die rote Spur führt sie zum Klettergerüst, wo einige Kinder spielen. In einer Ecke steht Mia, die zögernd auf die hohe Rutsche blickt. „Ich trau mich nicht …“, murmelt sie leise. „Wir helfen dir“, sagt Lina. Sie und Tobi rutschen zuerst hinunter, dann ermutigen sie Mia. Mit klopfendem Herzen klettert sie die Leiter hoch – und rutscht hinunter! Unten angekommen, lacht sie erleichtert. Ein rotes Licht flackert kurz auf. Doch es scheint noch nicht genug zu sein.
„Es gibt noch eine Prüfung“, sagt Tobi. Hinter der Turnhalle entdecken sie einen dunklen Gang. „Wer traut sich zuerst durchzugehen?“, fragt Lina. Die beiden zögern, doch schließlich fasst Tobi sich ein Herz und geht voran.
Als sie das andere Ende erreichen, leuchtet das Rot stärker.
Plötzlich hören sie laute Stimmen. Auf dem Sportplatz stehen zwei ältere Schüler um einen kleineren Jungen herum.
„Gib uns deinen Ball!“, fordert einer. Lina und Tobi tauschen einen Blick. Sollen sie sich einmischen?
Tief einatmend treten sie mutig vor. „Lasst ihn in Ruhe!“, sagt Tobi fest. Die großen Jungen schnauben,
drehen sich aber schließlich um und gehen. Mit einem leuchtenden Blitz kehrt das Rot in den Stein zurück.
„Rot bedeutet, wir helfen einander mutig zu sein und sehen und handeln, wenn jemand Hilfe braucht.“
Orange – «Wir tragen zusammen Verantwortung» und dabei hilft uns die Freundlichkeit
Die orangefarbene Spur führt zum Pausenplatz, wo ein Junge traurig auf einer Bank sitzt. „Was ist los?“, fragt Lina.
„Ich habe niemanden zum Spielen …“, murmelt er. „Dann spiel doch mit uns!“, ruft Tobi. Gemeinsam spielen sie Fangen
und das erste orange Licht flackert auf. Dann sehen sie einen anderen Jungen, der seine Trinkflasche und sein
Znünibrot fallen gelassen hat. Wasser und Brotreste verteilen sich auf dem Boden. Einige Kinder lachen.
„Komm, ich helfe dir“, sagt Lina, holt ein Taschentuch und hilft ihm, alles aufzuheben. „Danke“, murmelt der Junge.
Ein stärkeres oranges Licht erscheint. Schließlich denken sich Lina und Tobi eine Überraschung aus: Sie basteln kleine Karten mit freundlichen Botschaften wie: „Du bist toll!“ oder „Lächle heute!“ und verteilen sie heimlich in den Schultaschen der anderen Kinder. Plötzlich strömt ein helles Orange in den Stein.
„Orange steht für Spass und Freundlichkeit und offen sein für gute Gedanken und Ideen!“
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Gelb – «Wir stärken und entwickeln », lasse dich ein auf ein Abenteuer!
Die gelbe Spur führt sie zur Turnhalle, wo einige Kinder einen Tanz einüben. Doch zwei Mädchen stehen schüchtern
am Rand. „Wir können das nicht …“, murmeln sie. „Es geht nicht ums Können – es geht darum, neugierig zu sein und
mit Spass, Fleiss und Geduld etwas Neues zu lernen!“, sagt Lina und beginnt wild zu tanzen. Tobi macht mit und bald lachen alle und tanzen mit. Ein gelbes Licht erscheint. Dann hören sie leise Schluchzer aus der Ecke. Dort sitzt ein
kleiner Junge mit traurigem Blick. „Warum bist du so traurig?“, fragt Tobi sanft. „Ich bin heute Morgen gestolpert
und alle haben gelacht …“ Lina holt ein Blatt Papier und Stifte. „Zeig uns, was dich glücklich macht.“ Der Junge beginnt
zu malen – ein großes, lachendes Gesicht. Als er fertig ist, strahlt er. Ein zweites gelbes Licht erscheint.
Als Lina und Tobi draussen sind, springt das gelbe Licht direkt in den Stein.
„Gelb bedeutet, sich etwas zuzutrauen, Freude zu haben und seine eigenen Stärken weiter zu entwickeln!“
Grün – «Wir sind vernetzt stark» und tragen Sorge zu uns, zu anderen und zur Natur
Die grüne Spur führt zu den Pflanzen rund um das Schulhaus. Doch überall liegt Müll zwischen den Blumen, Bäumen
und Sträuchern. „Das ist doch schade“, sagte Lina. „Dann räumen wir zusammen auf!“, schlägt Tobi vor. Gemeinsam sammeln sie den Müll ein. Ein grünes Licht schimmert auf. Dann hören sie ein Kind laut lachen: „Hahaha, du kannst
ja gar nicht richtig lesen!“ Ein anderes Kind senkt traurig den Kopf, rot vor Scham. „Jeder lernt in seinem eigenen
Tempo“, sagt Lina bestimmt. Die anderen Kinder werden still. „Tut mir leid“, murmelt das lachende Kind schließlich.
Ein weiteres grünes Licht erscheint und fliegt in den Stein.
„Grün bedeutet, dass wir andere und die Natur mit Respekt behandeln und wir gemeinsam etwas anpacken und füreinander da sind.“
Blau – «Wir achten auf eine verlässliche Beziehung» in dem wir ehrlich zueinander sind, so dass wir einander Vertrauen schenken können.
In der Klasse finden sie die blaue Spur. Die Lehrerin hält ein zerbrochenes Lineal hoch. „Wer war das?“, fragt sie.
Keiner sagt etwas. Schließlich hebt ein Kind schüchtern die Hand. „Ich … es war keine Absicht.“ Die Lehrerin lächelt.
„Danke für deine Ehrlichkeit.“ Ein blaues Licht leuchtet kurz auf. Dann hören sie, wie sich zwei Kinder streiten.
„Du hast mein Heft genommen!“ – „Nein, hab ich nicht!“ Lina schaut nicht weg und will helfen. Sie wirft einen Blick in die Schultasche – dort liegt das Heft. „Ehrlich sein ist besser als zu lügen“, sagt sie. Das Kind seufzt. „Tut mir leid.“
Ein weiteres blaues Licht erscheint.
„Blau bedeutet, ich vertraue dir und bin immer für dich da!“
Lila – «Wir geben einander Halt und Sicherheit für den Weg in die Zukunft»
Die letzte Spur führt sie zum Bastelraum, wo Kinder eine Murmelbahn bauen. Doch sie streiten sich, weil jeder eine
andere Idee hat. „Jeder kann helfen!“, sagt Lina. „Lass uns gemeinsam eine Lösung finden.“ Sie geben jedem Kind
eine Aufgabe, und nach kurzer Zeit rollen die Murmeln perfekt durch die Bahn. Dann sehen sie ein Kind allein an einer Werkbank sitzen. „Komm, du darfst auch mitspielen!“, sagt Tobi. Das Kind strahlt. Ein leuchtendes Lila erscheint und
fliegt in den Stein.
„Lila bedeutet, wir lernen voneinander, miteinander und füreinander. Es steht für Zusammenhalt!“
Zurück auf dem Schulhausplatz.
Alle Farben sind zurück. Der Regenbogenstein leuchtet so hell, dass sich ein echter Regenbogen über die Schule
spannt. „Ihr habt bewiesen, dass ihr die Werte unserer Schule lebt: Wir sind gemeinsam wachsam, tragen zusammen Verantwortung, stärken und entwickeln, sind vernetzt stark, achten auf eine verlässliche Beziehung, wir leben und
lassen leben und geben einander Halt und Sicherheit für den Weg in die Zukunft!
Und während die Farben am Himmel erstrahlen, wissen Lina und Tobi: Diese Werte würden für immer in ihren
Herzen bleiben.