Und Action!

Im BG taucht die 5b in die Welt des Filmemachens ein. Mit Hilfe der App «Stop-Motion» können die Kinder ihre eigenen kleinen Kurzfilme drehen. Bei der Stop-Motion-Technik werden Bilder geschossen, welche dann aneinandergereiht einen Film ergeben. Hierbei sind aber Genauigkeit, Konzentration, Geduld und vor allem viel Fantasie gefragt. Die fertigen Filme werden dann in der Klasse vorgeführt und mit einem Preis ausgezeichnet. Fragen Sie doch ihr Kind, ob es ihnen seinen oder ihren Film auf dem Tablet abspielt.

 

Ein Petit Soleil bitte!

Brüche einmal anders: Als Start in das neue Thema «Brüche» mixten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b zu Beginn einen Cocktail aus Mineralwasser, Trauben- und Orangensaft, veredelt mit Orangen und Zitronenschnitzen. Verschiedene Brüche wie ½ oder ¼ Liter mussten die Kinder dabei nach Rezept genau in Messbecher abfüllen. Da Ergebnis war ein leckerer Petit Soleil, der nicht nur der Klasse, sondern auch der Lehrperson geschmeckt hat!