Waldnachmittag

Vor den Osterferien haben wir einen Nachmittag im Wald verbracht. Die selbst gebackenen Osterhäsli haben uns sehr gut geschmeckt!

 

Magnete

Im NMG Unterricht haben wir zum Thema «Was ist alles magnetisch?», einige Experimente durchgeführt.

 

Juhui es hat viel Schnee

Es gab endlich viel Schnee. Wir konnten einmal mit anderen Klassen Bob und Schlitten fahren gehen. Auf dem Schulhausplatz waren die Schneehaufen so gross, dass wir eine grosse Burg bauen konnten.

 

Fasnacht

Unter dem Motto: «Choche esch cool ond macht ned fuul», fand dieses Jahr eine bunte Schulfasnacht statt.

 

In unserem Schulzimmer konnte man Büchsen werfen, Armbrust schiessen oder Eier spicken.

 

Früher - heute

Uns beschäftigten viele Fragen wie zum Beispiel:

 

Wie haben die Menschen vor 100 Jahren gelebt? Welche Werkzeuge haben sie benutzt?

 

Hatten sie auch Spielsachen? Mussten sie ihr Zimmer teilen?

 

Wir haben einiges über frühere Zeiten gelernt. Besonders beim Besuch der Grosseltern konnten wir viel über frühere Zeiten lernen und hören.

 

NMG - Natur Mensch Gesellschaft

Im NMG machen wir viele verschiedene Sachen. Zum Thema Schmetterlinge haben wir einen Film geschaut. Dabei haben wir viele Informationen zur Verwandlung der Raupe erhalten.

 

Zum Thema «Wie kommt der Apfel in die Flasche» haben wir eigene Äpfel mitgebracht, probiert und bewertet.

 

Turnen im Wald mit dem Kindergarten

An einem schönen Spätsommermorgen gingen wir mit den Kindern vom Kindergarten in den Wald turnen. Beim gemeinsamen Vita Parcours und den Spielen konnten wir neue Freunde finden.

 

Gemeinsame Werke

Zum Bilderbuch «Die Kinderbrücke» haben wir mit der 2.ISS eine gemeinsame Zeichnung gemalt.